Windpark Padingbüttel

Die einen verfluchen die Dinger und pfeifen auf die 4,5Megawatt Strom, die in ca. 35 Metern Höhe hier von den 10 Windrädern produziert werden. Die anderen fanden es 1993 sicherlich eine Errungenschaft der Energieerzeugung als die Dinger gebaut wurden.

Ich habe keinen Bezug zu den Dingern. Sie stehen da und drehen sich häufig. Reden nicht so viel Blödsinn , wie manch Erdbewohner und trotzdem kann ich sie manchmal bei West/Nordwest Wind im Garten hören. Dann summen sie mir ein Lied vom Wind – irgendwie immer das Gleiche und vielleicht aus diesem Grund, irgendwie beruhigend: Sie drehen sich noch, unsere Windräder – also alles gut und die Welt kann somit weiter gehen.

Mitte 2013 wurde von der lokalen Presse der Pimp-The-Padingbüttler-Windräder Wunsch des Betriebers veröffentlicht. Die in die Jahre gekommenen zehn Anlagen sollen durch fünf leistungsstärkere ersetzt werden. Zusammen dann 11,5 Megawatt mit der Hälfte der WIndräder. Dafür etwas höher und sicherlich grösser.

Soweit mir bekannt ist aus der Ankündigung vom Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Rennert Energieprojekte GmbH Herrn Bühring (Der aktuelle Geschäftsführer ist laut der Rennert-Webseite Herr Fett), noch nichts geworden. Auf dem Weg zum Deich ziehe ich noch an zehn Windrädern vorbei. Mal gucken, wann das was wird – wahrscheinlich pünktlich zum Ende der Deichbaustelle, … man hat sich ja so schön an die LKWs gewöhnt ;-)

Es sei hier als Informationsquelle auch auf die Landschaftsbildanalyse von Dezember 2013 für das „Repowering“ des Windparks verwiesen.

Add Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.