Was / Wann / Wer / Warum / Wo?

Das hier alles irgendwie hinterm Deich spielt ist klar. Doch Was / Wann / Wer / Warum / Wo ist das hier genau?

Was?

geschichtenaufschreiben_schmalMoin zusammen. Die Einen nehmen uns die Postleitzahl, die Anderen geben uns ein neues digitales Zuhause: Padingbuettel.de liegt auch hier im Netz ganz exakt am Knackarsch der Welt und ist nicht ganz einfach zu finden. Wenn man es dann aber gefunden hat, schliesst man es dafür sofort ins Herz. Hier kurz hinterm Deich, dort wo die Kühe grasen, wo es mehr Farbtöne von grün & grau gibt als sonstwo auf der Welt, dort leben wir und schreiben Geschichte(n).

Hier könnt Ihr in ihnen stöbern und sie lesen. Und wer weiss, vielleicht schafft Ihr es ja mal ran an den Deich und zu uns nach Padingbüttel in/an der Wurster Nordseeküste.

Wann?

Regelmässig und häufig. Wir werden nach und nach unsere gesammelten Informationen veröffentlichen, hierzu gehört viel aus den vergangenen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten. Gleichzeitig gibt es aber auch aktuelle Informationen, die wir zeitnah veröffentlichen. Ein wöchentlicher Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Wer?

Kurz hinterm Deich in Padingbüttel wohnt der Sven. Für die Alteingesessenen ein Fremder, für ihn selbst ein Mann der sein Ziel erreicht hat. Geboren ein paar Kilometer südlich, ein paar Jahre digital ausgepowered an der italienischen Grenze in München, danach an der Ostsee sein Glück auf dem Meer gefunden, jetzt endlich wieder da wo er hingehört: Hier im Netz und auch draussen in der Kälte ganz nah an diesem Hügel, den man Deich nennt. Und nun betreibt er diese Seite, natürlich nicht ohne die alt eingesessenen Padinge (siehe auch „Die Padinge„).

Warum?

Das Wasser kommt und es geht. Ebbe & Flut, beeinflusst vom Mond. Die Daten kommen und gehen. Seite für Seite sammeln sich die Informationen, egal ob in meinem Kopf oder auf dem Datenspeicher. Durch das Leben immer schon an die lokale Geschichte gebunden und durch meinen Vater immer schon mit historischen & lokalen Daten „beworfen“. Und was bringen Daten, wenn sie irgendwo verwelken? – Nichts, Daten müssen genutzt werden, wie das Wasser & das Watt – man muss drin waten, es spüren und schnell sein, wenn sie zu viel werden.

Eben aus Spass an der Freude. Also nutzen wir das Medium hier und schreiben Geschichte(n) auf.

Wo?

In Padingbüttel und umzu.

Sven Lorey
Wehlstrift 19a
27632 Padingbüttel (Neudeutsch: 27639 Wurster-Nordseeküste)

 

Sven
Sven
Einer der Männer hinterm Deich und diesen Informationen. Schon immer nah am Wasser gebaut und wirklich kein Kerl, der Menschen mag. Aber was...
Kuddel
Kuddel
Der AnBorderCollie oder auch NordseeHund. Eben ein Vierbeiner, der auf lebenszeit Padingbüttel erkundet und hier seine Freunde und auch Feinde...

7 Comments

  • Posted 17. Januar 2015 Horst Oltmanns 9:29

    Hallo Nachbar endlich ein Lebenszeichen aus Padingbüttel.
    Bin auf Geschichten gespannt. Da im Winter alle Zugbrücken an den Gräben
    oben sind bin ich für Lebenszeichen dankbar.
    Gruß Horst

  • Posted 20. September 2015 Renate Fick 13:50

    Hallo Sven,
    ich arbeite auch an einem OFB, in dem die Pastoren Fam. Rolff vorkommt. Sie lebten in Großenwörden.
    Mich interessiert, wie Sie das Buch mit den Nummern gefertigt haben, nachdem alle Daten in PC Ahnen gegeben waren. Ich arbeite mit Ahnenblatt und bin noch am Eintippen. Möchte aber für unser Archiv auch eine Buchform erstellen.
    Für einen hilfreichen Tipp von Ihnen, wäre ich sehr dankbar.
    M f G Renate aus Stade

    • Posted 4. Dezember 2015 Fred Wagner 14:31

      Hallo Renate,

      das Ortsfamilienbuch mit den Nummern ist mit PC Ahnen – Sippenbuch gemacht.
      Hier werden die Nummern automatisch zugeordnet.

      Viele Grüße und weiterhin viel Spass

      Fred Wagner

  • Posted 1. Dezember 2015 melanie 20:23

    Hallo, ich wohne nun seid 3 Jahren hier, bin in Dortmund geboren und habe bis 2013 in Bochum gewohnt, finde es hier in Padingbüttel Altendeich ganz toll und möchte gar nicht mehr woanders sein.

    Lieben Gruß

    Melanie

  • Posted 10. Februar 2018 H.J. Janoschek 0:59

    Moin Sven,
    nachdem ich heute Dich und dann diese Seite kennengelernt habe, kann ich nur sagen: Alle Achtung – vor Deinem Engagement und Glückwunsch zu dieser Seite, die ja unter mehreren Gesichtspunkten super ansprechend und für Eingeborene, Zugewanderte und Gäste sehr sehr erfreulich und nützlich ist – man kann noch gar nicht abschätzen, wie sehr.
    Schon als ich vor fünf Jahren hierher kam (wegen der Landschaft, der Nähe zum Meer, dem hohen Himmel, der gesunden Luft), merkte ich alsbald, dass alle Vorurteile über die Nördlichen – stur, muffelich, verschlossen – jedenfalls für unser Dorf absolut nicht zutreffen. Nur freundliche, zuvorkommende Menschen, sogar die jungen höflich und aufgeschlossen – für jemanden, der aus der Grußstadt kommt, eine ganz neue Erfahrung.
    Natürlich weiß ich: es bleibt nicht immer alles wie es ist, aber so wie es ist, ist es wunderbar.
    Padingbüttel lebt!
    H. Jürgen Janoschek vom Neefelder Diekskroog

  • Posted 20. März 2018 Johannes 12:43

    Moin.
    Guck mal auf die URL der „Über uns“-Seite. Da steht immer noch „beispiel-seite“

    Gruß

    Johannes

    • Posted 2. April 2018 Sven 12:46

      Danke! Erledigt.

Add Comment